Trauringe

Die Trauringe symbolisieren durch ihre runde Form die Ewigkeit.

Seit der Antike wird dem Ring eine mystische Bedeutung zugewiesen, und so wurde er bereits bei den Römern der Angetrauten als Zeichen für die Übergabe der Schlüsselgewalt überreicht.

Auch die alten Germanen boten die Trauringe als Pfand der Liebe dar. Die alten Ägypter und die Römer trugen die Trauringe am vierten Finger der linken Hand, dem „Liebesfinger“, da sie glaubten, dass durch den linken Ringfinger eine Ader direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Trauringe werden noch heute am Ringfinger getragen. Bei uns in Deutschland werden die Trauringe rechts, international werden sie am linken Ringfinger getragen.

Auch die Ringgravur hat Tradition.

Bei Ausgrabungen hat man Trauringe mit Gravuren gefunden – ein Brauch, der heute noch Bestand hat. So wird im Ring des Mannes der Vorname der Braut, in ihrem der Vorname des Gatten verewigt.

Die Trauringe sollen idealerweise ein Leben lang die Hand der Partner zieren. Bei der Wahl der Ringe sollte dies unbedingt bedacht werden. Der Damen- und der Herrenring sollten sich zudem in Farbe und Form nicht wesentlich unterscheiden, damit ihre Zusammengehörigkeit sichtbar ist. Es bieten sich eher schlichte Ringe aus Gold, Platin oder Palladium hierfür an. Zwar gibt es auch Trauringe aus Silber, die Metalle Gold, Platin und auch Palladium sind jedoch härter und daher widerstandsfähiger.

Platinmetall zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass es sich nicht abnutzt, während bei Goldringen mit etwa 20 % Abnutzung in 30 Jahren zu rechnen ist.

Die Metalle werden in verschiedenen Legierungen verarbeitet, hierdurch können Farbe, Härtegrad aber auch der Preis beeinflusst werden.
 Mit Edelsteinen, wie z. B. Diamanten, können die Ringe zusätzlich aufgewertet werden.

Es sollte eine gute Beratung eingeholt werden, um Trauringe aussuchen zu können, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Einige Experten für Ihre Trauringe finden Sie hier:
Juweliere & Trauringe

Trauringe auf Miniaturzaun hängend.
Trauringe für das Brautpaar in 2 Goldtönen.
Trauring in roter Rosenblüte.